Biotopschutz und Landschaftspflege

BUND-Helfer beim Roden von Herkulesstauden

Der BUND in Wolfenbüttel pflegt regelmäßig verschiedene Biotope im Landkreis Wolfenbüttel im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde. Dabei stehen hauptsächlich Entbuschungsmaßnahmen von Magerrasen auf dem Programm. Auch gegen die Ausbreitung des Riesenbärenklaus (Heracleum, Herkulesstaude) werden immer wieder Pflegeeinsätze organisiert.

Ehrenamtliche Helfer sind zu Pflegeeinsätzen gerne eingeladen.

Naturschutz und Kulturschutz am Öselberg

Einen besonderen Naturschatz findet man im Landschaftsschutzgebiet Öselberg, südlich von Wolfenbüttel. Auf den ehemeligen Kalksteinbrüchen haben sich artenreiche Magerrasenbiotope entwickelt. In der letzten Pflanzenartenkartierung wurden unter anderem 28 Arten der Roten Liste Niedersachsen gefunden. Besonders hervorzuheben sind die beiden Arten Dänischer Tragant (Astragalus danicus) und Gelbe Spargelerbse (Tetragonolobus maritimus), die als vom Aussterben bedroht eingestuft sind.

Während in früheren Zeiten die Magerrasen durch Schafbeweidung in Hütehaltung ständig offen gehalten wurden, verbuschen die Freiflächen heute ohne Nutzung zusehends und bedrohen den vorhandenen Pflanzenschatz.

Seit einigen Jahren organisiert der BUND nun im Auftrag der Naturschutzbehörde wieder Entkusselungsmaßnahmen. Die Offenhaltung der Bergwiesen durch Pflegemaßnahmen und die neuerliche Beweidung durch einen ortsansässigen Schafzuchtbetrieb soll zukünftig die Grundlage für eine langfristige Sicherung und mögliche Ausweitung der Magerrasen und ihrer Artenvielfalt schaffen.

Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel

Der BUND ist Mitglied im Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel. Diese Kooperation von Naturschutzbehörde, Umweltverbänden und Landvolk ermöglicht im Landkreis Wolfenbüttel die kontinuierliche Pflege von Streuobstwiesen und Flußauen. Der LPV hat sich auch zum Ziel gesetzt, die noch verbliebenen Schafzucht- und Ziegenzuchtbetriebe im Landkreis in ihrem unverzichtbaren Einsatz für die Landschaftspflege mit tatkräftiger Hilfe zu unterstützen.

Nussjagd Niedersachsen

Bild einer Haselmaus

Sie können uns helfen!
Mit Ihrer Schulklasse
Mit Ihrer Kindergruppe

Spurensuche Haselmaus
Senden Sie uns Haselnüsse!

Mehr zur großen Nussjagd