Kreisgruppe Wolfenbüttel

Streuobstwiesen

Streuobstwiesen sind die artenreichsten Biotope Mitteleuropas. Auch in der Region Wolfenbüttel finden sich noch viele dieser interessanten Naturoasen. Streuobstwiesen sind auch ein altes Kulturgut. In ihnen wurden tausende verschiedene Obstsorten mit ebenso vielen Geschmacksnuancen gezüchtet und kultiviert. Für ihren Erhalt ist eine ständige Pflege, der Schnitt der Bäume und das Mähen des Unterwuchses unerlässlich. Dafür setzt sich der BUND im Landkreis ein.

Was ist eigentlich eine Streuobstwiese?

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Streuobstwiesen sind die artenreichsten Biotope Mitteleuropas und ein altes Kulturgut. In ihnen wurden tausende verschiedene Obstsorten mit ebenso vielen Geschmacksnuancen gezüchtet und kultiviert. Für ihren Erhalt ist eine ständige Pflege, der Schnitt der Bäume und das Mähen des Unterwuchses unerlässlich. Dafür setzt sich der BUND im Landkreis Wolfenbüttel ein.

Rund um Wolfenbüttel findet man noch über hundert Streuobstwiesen und die Zahl der Streuobstfreunde wächst. Jedes Jahr werden neue Wiesen angelegt, während bundesweit die Anzahl der Hochstammbäume sinkt. Der Landkreis Wolfenbüttel hat jüngst die Förderung für die Streuobstwiesenpflege erhöht und unterstützt die Neuanpflanzung mit der kostenlosen Bereitstellung von Hochstammbäumen über das Braunschweiger Modell. Der Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel hilft bei der Wiesenpflege und der Vermittlung von Beweidungsmaßnahmen. Eine Sortenbestimmung alter Apfel- und Birnbäume sowie Baumschnittkurse bietet der Pomologenverband regelmäßig im Landkreis Wolfenbüttel an. Dazu kommt eine jährliche Sammelbestellung von Hochstammbäumen alter regionaler Obstsorten. Die Arbeitsgemeinschaft Streuobst und der Landkreis Wolfenbüttel rufen jedes Jahr zum gemeinschaftlichen Ernteeinsatz auf den von ihnen betreuten Obstwiesen auf. Und auch die Zahl der Keltereien, die das Obst verarbeiten wächst seit 2010 wieder.

Im Biogarten an der Adersheimer Straße in Wolfenbüttel unterhält die BUND Kreisgruppe eine eigene kleine Streuobstwiese und informiert mit vielen Tips zur Anlage, Pflege, Ernte und Obstverarbeitung von Streuobstwiesen. Der BUND setzt sich dafür ein, dass diese traditionelle Form der Obsterzeugung mit ihrer ganzen Sortenvielfalt im Landkreis Wolfenbüttel erhalten bleibt und die Geschmacksvielfalt von Früchten und Säften erlebbar wird. Hierfür müssen insbesondere die Ernte und Verarbeitung der Äpfel im Landkreis Wolfenbüttel noch gesteigert und auch des Angebot von Streuobstsäften in der Gastronomie größer werden.

Unterstützen Sie die Streuobstwiesen im Landkreis Wolfenbüttel! Legen Sie selber eine neue Streuobstwiese an. Helfen Sie mit bei der Ernte. Kaufen und trinken Sie häufiger regionalen Streuobstsaft.

Ihr Ansprechpartner beim BUND: Olaf Dalchow - olaf.dalchow(at)bund.net - 0160 9942 8843

BUND-Projekt Streuobstwiesenkataster Niedersachsen startet in Wolfenbüttel

Foto: Kleinert, Braunschweiger Zeitung  (Foto: Kleinert, Braunschweiger Zeitung)

Wo überall gibt es noch Streuobstwiesen in Niedersachsen und wer schützt sie? Wo kann ich das Obst meiner Streuobstwiese verarbeiten lassen, oder wo bekomme ich regionales Streuobst? Diese Fragen will das Projekt "Streuobstwiesenkataster Niedersachsen" des BUND Landesverbandes beantworten. Auf einer Internet-Homepage sollen alle vorliegenden Informationen zu Streuobstwiesen zusammengetragen und gebündelt präsentiert werden. Im ersten Schritt wurden dafür vier Modell-Landkreise in Niedersachsen ausgewählt. Wolfenbüttel ist einer davon.
Bei der Auftaktveranstaltung am 07.04.2011 im Wolfenbütteler Kreishaus stellte BUND-Projektleiterin Sabine Washof das Kataster vor und lud alle regionalen Akteure ein, daran mitzuwirken.
Landrat Jörg Röhmann lobte die gute Kooperation zwischen BUND und Landkreisverwaltung und sicherte die Unterstützung der Naturschutzbehörde bei diesem Projekt zu.
Stefan Ott, stellvertretender BUND-Landesgeschäftsführer und Olaf Dalchow, Kreisvorsitzender im BUND Wolfenbüttel verwiesen auf die gute Ausgangsposition für Streuobstwiesenschutz im Landkreis Wolfenbüttel. Hier gibt es nicht nur eine umfangreiche Datenbasis, sondern auch tatkräftige Streuobst-Initiativen.
Nun soll ein Fachbeirat für das Projekt einberufen werden, der die Inhalte der neuen Internetpräsenz zusammenträgt und abrufbar macht. Interessenten sind hierfür herzlich willkommen.
Die Homepage ist zu finden unter www.streuobstwiesen-niedersachsen.de